Anzeige

Tell-Pass: Nachhaltig unterwegs

Erlebnisferien - auf einem der vielen Gipfel die Aussicht geniessen oder geheime Ecken entdecken

Tell-Pass: Nachhaltig unterwegs

Der Ausblick vom Buochserhorn Richtung Vierwaldstättersee ist ein Genuss für die Seele. Bild: PD

Erlebnisferien direkt vor der Haustüre - das ist mit dem Tell-Pass möglich. Lässt man den Blick über die Buchten und die bewaldeten Ufer des Vierwaldstättersees schweifen und hält das Gesicht in den rauen Wind des Urnersees, findet man sich in den Fjorden des Nordens wieder. Am Strand von Brunnen rieselt einem der Sand durch die Zehen. Western-Feeling inklusive Goldrausch überkommt einen in der Biosphäre Entlebuch. Mit dem Tell-Pass lassen sich die kleinen und grossen Abenteuer der Region ganz unkompliziert und nachhaltig erleben. Rund 50 Transportunternehmungen bieten über 200 Ausflugsmöglichkeiten an wahlweise zwei, drei, vier, fünf oder zehn Tagen mit Bahn, Bus, Schiff oder einer der zahlreichen Bergbahnen.

Die "Big 6" der Zentralschweiz

Höher, steiler, einzigartig-die Zentralschweiz ist rekordverdächtig. "Big 6" Stoos, Rigi, Pilatus, Stanserhorn, Titlis und Bürgenstock finden sich die spektakulärsten Bahnen der Zentralschweiz im Tell-Pass inklusive. Die welterste Cabrio-Bahn schwebt auf das Stanserhorn, mit der steilsten Standseilbahn der Welt erreicht man den Stoos, und die erste Bergbahn Europas führt seit genau 150 Jahren auf die Rigi, die Königin der Berge. Und damit noch nicht genug an Rekorden: Der Titlis trumpft mit der weltweit ersten Drehgondel auf, und den Pilatus erreicht man mit der steilsten Zahnradbahn der Welt. Und als Bonus gibt's überall rekordverdächtige Aussichten.

Spass für Familien dank 22 Bonuspartnern

Mit dem Tell-Pass wird der Ausflug für die ganze Familie zum Erlebnis. Schon ab 70 Franken pro Tag (Tagespreis bei Zehn-Tages-Tell-Pass für zwei Erwachsene und zwei Kinder) gibt's freie Fahrt mit Bahn, Bus, Schiff und zahlreichen Bergbahnen für die ganze Familie. Da bei einem Ausflug mit Kindern nicht nur die herrliche Aussicht, die Fahrt mit den Bergbahnen und das Gipfelerlebnis zählen, lassen sich auf jeder Etappe auch kleinere und grössere Geheimnisse entdecken.

Gegen Vorweisen des Tell-Passes kann bei 22 Bonuspartnern von attraktiven Vergünstigungen profitiert werden: In der Bergkäserei Marbach erfährt man wie die Milch zum Käse wird, im Tierpark Goldau werden heimische Wildtiere aus nächster Nähe beobachtet, und in der Glasi Hergiswil darf man den Glasbläsern über die Schultern schauen. Der Kinder-Tell-Pass zum Fixpreis von 30 Franken (zwei bis zehn Tage) erlaubt unbeschränkte Reisen zu einem günstigen Preis. Und dies gilt beim Tell-Pass auch für Enkelkinder, Nachbarskinder oder Patenkinder - vorausgesetzt, mindestens eine erwachsene Person reist mit dem Tell-Pass mit (nicht gültig für Gruppen und Schulen).

Nachhaltig reisen mit dem Tell-Pass

Mit dem Tell-Pass reisen die Gäste durch sechs Kantone, zu grossen und kleinen Seen, fantastischen Aussichten und rekordverdächtigen Bahnen - und das alles auch noch klimafreundlich. Nachhaltiges Reisen steht für echte Naturerlebnisse, lokale Traditionen, längeres Bleiben und intensiveres Erleben. Viele Tell-Pass Streckennetz-Partner sind Teil des Nachhaltigkeitsprogramms "Swisstainable" und engagieren sich in den Bereichen Natur und Umwelt, Wirtschaft und Soziales für mehr Nachhaltigkeit.

Den Sommer-Tell-Pass für zwei Tage gibt es bereits ab 190 Franken; er ist an über 80 Verkaufsstellen (Bahnhöfen, Schiffstationen, Tourismusbüros und Hotels) in der ganzen Zentralschweiz sowie online erhältlich auf www.tellpass.ch .
PD

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.