Der Standort in Buchegg, an dem der Cutohof gegründet wurde und sich zum heutigen sozialen Dienstleister entwickelte, entsprach den gewachsenen Ansprüchen nicht mehr. Der Cutohof baut deshalb in Küttigkofen eine neue Anlage, die Menschen mit Beeinträchtigungen baulich nicht behindert und Inklusion optimal fördert. Der Cutohof kann hier seine erfolgreichen Angebote nachhaltig weiterentwickeln: therapeutische, gesundheitsfördernde und sportliche Aktivitäten sowie die Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen bei ihrem Wieder-/Einstieg in die Berufswelt.
Planung und Baustart
Der Neubau wurde mit dem Atelier G+S Burgdorfim Rahmen des 2019 bewilligten Gestaltungsplans und der 2020 erteilten Baubewilligung entwickelt. Bei der Vergabe der einzelnen Bauaufträge entschied sich der Cutohof wenn immer möglich für regionale Unternehmen. So konnten drei Vierteldes Auftragsvolumens im Bucheggberg vergeben werden und auch für die meisten restlichen Aufträge wurden Unternehmen in der nahen Region gefunden.
Am 10. Juni 2022 wurde in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste die Grundsteinlegung zur neuen Anlage gefeiert. Zuvor waren bereits vorbereitende Erdarbeiten und die gesetzlich vorgeschriebene Kompensation der eingezonten Fruchtfolgeflächen vorgenommen worden. Direkt anschliessend daran gingen die Baumeisterarbeiten (Aushub, Fundation, Betonarbeiten, Werkleitungen) weiter und danach begann die Aufrichtung der Gebäude.
Der neue Cutohof
Die ganze Anlage und das Erdgeschoss des Betriebsgebäudes sind rollstuhlgängig und ermöglichen Menschen mit Gehbehinderungen freie und selbstständige Bewegung. Die Gebäude bilden zusammen mit der bewusst gestalteten Umgebung ein funktionales Ensemble, welches eigenständig auf das Ortsbild wirkt und sich gleichzeitig gut in die Gegebenheiten des Standorts einfügt. Der neue Cutohof besteht aus drei Gebäuden:
1. Die Reithalle in den Standardmassen 20×40 m, unter deren Dach auch Futterlager, Betriebswerkstatt, Sattelkammer, Futterautomaten, Putzplätze und Pferdeboxen untergebracht sind. Dank diesem Gebäude kann der Cutohof seine Dienstleistungen witterungsunabhängig und rollstuhlgängig anbieten. Auf dem Dach hat die Genossenschaft Optimasolar Solothurn eine Photovoltaikanlage gebaut, die voraussichtlich im August 2023 in Betrieb genommen werden kann und nebst dem Cutohof auch das Blumenhaus Buchegg mit Strom beliefern wird.
2. Der grosszügige Freilaufstall wurde ins leicht abschüssige Gelände hineingebaut, so dass er auf drei Seiten unterirdisch und nur auf der Ostseite offen ist. Dies minimiert Geruchsemissionen und sorgt im Sommer für pferdefreundliches kühles Klima. Auf dem Dach wurde eine Wildhecke gepflanzt,seitlich sorgen Ruderalflächen für zusätzliche Biodiversität. Im Gegensatz zur weither sichtbaren Reithalle wird der dahinterliegende Stall nach Fertigstellung und Bepflanzung von ausserhalb der Anlage kaum wahrnehmbar sein.
3. Das Betriebsgebäude dient dem Aufenthalt und der Verpflegung aller Anwesenden sowie als Rückzugs- und Erholungsraum insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen und Teilnehmende der beruflichen Integration. Im Obergeschoss sind Büros für Betriebsleitung und Administration sowie Schulungsräume für Auszubildende untergebracht.
Der Stall wurde aus Beton gebaut, Reithalle und Betriebsgebäude sind reine Holzkonstruktionen. Das Holz stammt zu einem grossen Teil aus dem Bucheggberg und wurde teilweise vom Forstbetrieb Bucheggberg gespendet. Die Umgebung wurde möglichst ökologisch gestaltet und auf die Bedürfnisse der Kundschaft und auf eine artgerechte Pferdehaltung ausgerichtet.
Eröffnungsfeier
Am 2. Februar 2023 konnte die Bauherrschaft mit den beteiligten Unternehmen und ihren Mitarbeitenden Aufrichte feiern, die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende Mai beendet sein. Am 17. Juni wird die Anlage mit einem grossen Fest feierlich eröffnet. Partner, Kundschaft und alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzufeiern!
Die neue Anlage konnte dank zahlreichen Spenden realisiert werden. Bis zur Eröffnung läuft die Mittelbeschaffung für das grosse Neubauprojekt noch, der Cutohof freut sich über jede Unterstützung!
Spendenkonto:
Spar+ und Leihkasse Bucheggberg
IBAN: CH12 0839 5044 6589 4114 8, z. H. "Neubau Cutohof" (Spenden können von den Steuern abgezogen werden)