Corona hat zu starken Schwankungen am Devisenmarkt geführt: Wie kann ich mich gegen unruhige Marktphasen absichern? Welche Geldanlagen machen langfristig Sinn, und welche Investitionen lohnen sich? 

Wir erarbeiten konsequent mit jedem Kunden seine individuelle Anlagestrategie. Dies dient als Ursprung einer proaktiven Bewirtschaftung von etwaigen Risiken. Abgestimmt auf den Anlagehorizont und die Risikobereitschaft, definieren wir strategische Bandbreiten pro Anlageklasse und investieren entsprechend. In unruhigen Marktphasen reduzieren wir gezielt Risiken, aber ergreifen auch mögliche Opportunitäten.
 

Baloise Bank SoBa

Smartphonebanken sind weiter auf dem Vormarsch. Welche Vorteile bieten traditionelle Banken, wenn alles digitaler wird?

Traditionelle Banken wie die Baloise Bank SoBa verfügen auch weiterhin neben ihrer Expertise über den persönlichen Kontakt zum Kunden. Unabhängig vom «Format» der Bank entscheidet der Kunde entsprechend, was für ihn wichtig ist. Diese Bedürfnisse können sich während der Kundenbeziehung ändern. Bei komplexeren Themen wie einem Hauskauf steht die persönliche Beratung im Vordergrund, während bei administrativen Themen wie einer Adressänderung der digitale Weg präferiert wird. Als erste Bank in der Schweiz bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, über eine sichere Chatfunktion unkompliziert mit ihrem Berater in Kontakt zu treten – ähnlich wie bei einem WhatsApp-Chat. In Kombination mit unserer modernen E-Banking-App garantieren wir damit maximale Flexibilität zum Wohle unserer Kunden und vereinen so das Beste aus beiden Welten.

Die Vorteile des bargeldlosen Bezahlens liegen auf der Hand. Wie steht es mit den Nachteilen? Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?

Generell lässt sich festhalten, dass mobile Geräte über gute und moderne Sicherheitsstandards verfügen, beispielsweise mittels biometrischer Anmelde- und Bestätigungsverfahren. Insgesamt ist diese Form des Bezahlens deutlich sicherer als das «kontaktlose Bezahlen» mittels Maestro- oder Debit-Karten, welches wiederum ab einem gewissen Betrag pro Transaktion gedeckelt ist. Mit einer Vielzahl mobiler Zahlungsangebote – Apple Pay, Google Pay, Fitbit Pay und andere – ermöglichen wir unseren Kunden die Vorteile dieser Optionen und machen ihnen gleichzeitig das Leben einfacher und sicherer – ganz nach unserer Konzernphilosophie «Simply Safe».

Wie hat sich der Immobilienmarkt in den letzten Monaten während der Pandemie entwickelt?

Ganz besonders in dieser andauernden Situation ist wohl jedem bewusst geworden, wie wichtig «schön wohnen» sein kann. Grundsätzlich sehen wir den Immobilienmarkt als stabil an. Lageaspekte werden weiter an Wichtigkeit gewinnen. Gute Erschliessung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch zum motorisierten Individualverkehr sowie Einkaufsmöglichkeiten bleiben wichtig. Vielleicht sind es aber in Zukunft auch vermehrt Aspekte wie Aufenthaltsqualität und Nähe zu Erholungsräumen, welche wichtiger werden und die Nachfrage und damit die Preise stabil halten werden.

Welche Investitionen lohnen sich langfristig? Wie kann ich die Steuerbelastung auf ein Minimum reduzieren?

Wir sehen Investitionen in selbst genutztes Wohneigentum und in Renditeliegenschaften trotz der Preisentwicklung auch weiterhin als attraktive Anlagemöglichkeiten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man – wie bei allen Anlagen – seine eigenen Möglichkeiten und seine Risikofähigkeit richtig und angemessen einschätzt. Es ist empfehlenswert, in diesem Zusammenhang einen professionellen Rat einzuholen, denn die Fragestellungen sind vielfältig und vernetzt. Die Frage der Steueroptimierung kann dabei nicht pauschalisiert werden und muss unter Berücksichtigung der holistischen Gesamtkundensicht beantwortet werden. Bei der Baloise stehen wir durch die Vernetzung der Themen Vorsorge, Vermögen, Finanzierung und Risikoschutz unter einem Dach unseren Kunden optimal zur Seite.


Kommentar

Liebe Leserinnen und Leser

«Veränderungen gehören zum Leben.» Nur zu oft unterschätzen wir die Relevanz dieser Weisheit. Das laufende Jahr lehrt uns deren Wichtigkeit. Mit der Corona-Pandemie verändert sich unser tägliches Leben, unsere Gewohnheiten. Die langfristigen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft sind noch nicht abschliessend abschätzbar.

Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig Gesundheit, Familie und Freunde sind, auf die man sich jederzeit verlassen kann. Das Fundament basiert dabei auf Vertrauen.


Ob in «Normaloder Krisenzeiten» – wir sind für unsere Kunden da!


Wir verstehen uns bei der Baloise als vertrauensvolle Partnerin in fin - an ziellen Angelegenheiten, die Sie ganzheitlich in den Bereichen Vorsorge, Vermögen, Finanzierung und Risikoschutz berät. Von der Bedürfniserfassung über die planerische Visualisierung bis hin zur Umsetzung unterstützen wir Sie durch die integrale Vernetzung von Bank- und Versicherungskompetenz.

Ob in «Normal- oder Krisenzeiten» – wir sind für unsere Kunden da!

Jürg Ritz
CEO Baloise Bank SoBa